Scroll to top
Klimaschutz und Energiewende: Ein Bundesländervergleich

Klimaschutz und Energiewende: Ein Bundesländervergleich

Die folgenden Infografiken, zusammengefasst und erläutert in der unten angeführten Broschüre, sind der Versuch, die Energie- und Klimaschutzperformance der Bundesländer Fakten basiert zu vergleichen. Dabei werden vorwiegend Daten von Bundesstellen verwendet. Zumeist wird Wien mit den Bundesländern verglichen, obwohl ein Vergleich mit anderen Städten oder zwischen Städten und anderen Raumtypen ebenso angebracht wäre. Der Grund: Viele Daten sind in nur auf Ebene der Bundesländer verfügbar.
Die in den Grafiken aufbereiteten Daten zeigen, dass Wien bei praktisch allen Klimaschutz relevanten Indikatoren am besten abschneidet und bei vielen Indikatoren zuletzt seine Führungsposition sogar noch ausgebaut hat.