Expertise und methodisches Know-how für Künstliche Intelligenz
KICK Lab: KI-Labor für die Stadt Wien
Das KICK Lab ist eine anwendungs- und umsetzungsorientierte Innovationsplattform, die sich auf KI-Lösungen für die Stadt Wien, ihre Verwaltung und städtische Unternehmen spezialisiert hat. Wir begleiten unsere Partner*innen während des gesamten Innovationsprozesses: von der Ideenfindung und der Identifikation von Anwendungsfällen bis zur Machbarkeitsstudie (Proof of Concept) sorgen wir dafür, dass KI-Lösungen wirkungsvoll an die Praxis herangeführt werden.
Wir haben das KICK Lab ins Leben gerufen, um einen Experimentierraum für Künstliche Intelligenz zu schaffen. In einer Zeit, in der die Integration von KI in städtische Strukturen immer wichtiger wird, bietet das KICK Lab eine Plattform, inhaltliches und methodisches Know-How. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Expert*innen aus verschiedenen Bereichen stellen wir sicher, dass die im KICK Lab entwickelten Technologien den höchsten Standards entsprechen. Auch sorgen wir dafür, dass Bürger*innen möglichst repräsentativ in die Entwicklung, Testung und Evaluierung von KI-Tools miteinbezogen werden. So stellen wir sicher, dass der Mensch im Mittelpunkt steht.
Ein zentrales Element des KICK Labs ist die methodische Unterstützung, die UIV seinen Partner*innen bietet. Wir begleiten den gesamten Innovationsprozess von KI-Lösungen für die Stadt Wien und greifen dabei auf Methoden wie das Human-Centered Design zurück. So stellen wir sicher, dass Lösungen, die im KICK-Lab entstehen, genau auf die Bedürfnisse der Endnutzerinnen zugeschnitten sind.
Beispiel-Projekte:
- Das KI Ökosystem:
Ziel ist einerseits der Aufbau eines repräsentativen Netzwerks aus engagierten Organisationen, Bürger*innen sowie Technologieunternehmen, die aktiv an KI-Entwicklungsprozessen mitwirken wollen. Das zweite Ziel ist eine (technische und organisatorische) Laborumgebung, die die systematische Einbindung von Bürger*innen in KI-Entwicklungsprozesse ermöglicht. - KI & Bürger*innen-Beteiligung:
Im KICK-Lab testen und entwickeln wir neue Formate der digitalen Beteiligung, bei denen Künstliche Intelligenz eine unterstützende Rolle spielt. Ziel ist es, Partizipationsprozesse zugänglicher, inklusiver und effizienter zu gestalten. Dadurch entsteht eine neue Qualität in der Partizipation: Diskussionen werden für interessierte Menschen geöffnet, Meinungsbilder nachvollziehbarer und transparenter, Entscheidungsgrundlagen klarer. Wir arbeiten daran, diese Potenziale in realen Anwendungsszenarien im öffentlichen Raum zu erproben – etwa durch die KI-gestützte Visualisierung.
- KI-Trainingsformate:
Im Auftrag der Stadt Wien koordiniert UIV die Erstellung und Durchführung eines KI-Lernmoduls für eine gesamte Dienststelle. Durch bestes Wissen über unterschiedlichen Dienststellen der Stadt Wien, stadtinterne Prozesse und KI-Expertise können wir optimal angepasste Module garantieren. Für uns steht bei allen KI-Anwendungen eines immer m Vordergrund: der Digitale Humanismus.

Struktur:
Das KICK Lab befindet sich aktuell im Aufbau, steht allen städtischen Unternehmen sowie Organisationen offen und finanziert sich aus direkten Aufträgen und nationalen Fördermitteln..
Partner*innen:
Das KICK Lab wird von UIV Urban Innovation Vienna betrieben. Wir agieren dabei in enger Abstimmung mit dem Büro des CIO der Stadt Wien sowie mit einem erweiterten Kreis an Partner*innen im städtischen Umfeld. Wir kooperieren zudem mit stadtexternen Partner*innen im erweiterten KI-Ökosystem in Wien und Österreich (Privatwirtschaft, Forschung, NGOs, etc.).

