Scroll to top

UIV Urban Innovation Vienna GmbH

Vienna's agency for sustainable & innovative urban development

We support cities in general and the city of Vienna in particular in asserting themselves in the future as a metropolis with the highest quality of life worldwide. Our young, interdisciplinary team is working on innovative, customized solutions to make Vienna a climate-neutral city by 2040. As a European capital that continues to offer all people living here every opportunity for a good life.


Cities are simultaneously confronted with several global megatrends - first and foremost climate change, advancing urbanization and digital transformation. As a public company owned by the City of Vienna, we at UIV Urban Innovation Vienna GmbH are looking for answers on how to master this urban transformation in an innovative and climate-friendly way and how to maintain the prosperity of all. Our expertise is not only available for the city of Vienna, but also for many international metropolises. 


We think ahead! Our teams develop customized solutions for the city of the future together with experts from the City of Vienna, science, business and citizens.

01.

Climate change accelerates transformation

Advancing global warming makes it increasingly clear to us how many adjusting screws we must turn immediately, simultaneously and consistently in order to maintain the high quality of life in a colorful climate-neutral Vienna in the long term.

02.

Public space is scarce and precious

Cities are growing rapidly all over the world - and there are numerous challenges for neighborhood and real estate development in cities. Every day, we are faced with the central question of how best to reconcile the needs and wishes of citizens with the strategic goals of urban planning.

03.

The digital transformation opens up new urban dimensions

With intelligently applied digitization, we can change cities for the better! Whether in the economy, in energy, transport and construction, in education, in health or for more living democracy - the potential for cities is enormous.

Our Services

Services and solutions

0 +
bright ideas
0 +
E-Cargo Bikes funded

MEDIATION. NETWORKING. EXCHANGE.

UIV Events

DEVELOP INNOVATION.

Project highlights

E-cargo bikes for companies

View Project

Digital Days

Digital fit for the WienMobil app

Target areas of urban development

View Project

COMMON PERSPECTIVES.

Our partners in progress.

Scroll to top
©Christian Fürthner

UIV Urban Innovation Vienna GmbH

Wiens Agentur für nachhaltige & innovative Stadtentwicklung

Wir unterstützen Städte im Generellen und die Stadt Wien im Speziellen dabei, sich auch in Zukunft als Metropole mit der weltweit höchsten Lebensqualität zu behaupten. Unser junges, interdisziplinäres Team arbeitet an innovativen, maßgeschneiderten Lösungen, damit Wien bis 2040 eine klimaneutrale Stadt wird. Als eine europäische Hauptstadt, die sämtliche hier lebenden Menschen weiterhin alle Chancen auf ein gutes Leben bietet.


Städte sehen sich gleichzeitig mit mehreren globalen Megatrends konfrontiert- allen voran der Klimawandel, die voranschreitende Verstädterung sowie die Digitale Transformation. Als ein öffentliches Unternehmen im Eigentum der Stadt Wien suchen wir in der UIV Urban Innovation Vienna GmbH nach Antworten wie wir diese Stadttransformation innovativ und klimagerecht meistern und den Wohlstand aller aufrecht erhalten. Nicht nur für die Stadt Wien, sondern für viele internationale Metropolen stehen wir dabei mit unserer Expertise zur Verfügung. 


Wir denken voraus! Unsere Teams entwickeln gemeinsam mit Expert*innen der Stadt Wien sowie mit Fachleuten aus Wissenschaft, Wirtschaft und partizipativ mit Bürger*innen maßgeschneiderte Lösungen für die Stadt der Zukunft.

01.

Klimawandel beschleunigt Transformationen

Die voranschreitende Erderwärmung macht uns immer deutlicher, an wie vielen Stellschrauben wir unmittelbar, gleichzeitig und konsequent drehen müssen, um die hohe Lebensqualität in einem bunten klimaneutralen Wien langfristig zu erhalten.

02.

Öffentlicher Raum ist knapp und kostbar

Städte wachsen weltweit rasant- an die Quartiers- & Immobilienentwicklung in den Städten werden zahlreiche Herausforderungen gestellt. Täglich stellt sich für uns die zentrale Frage, wie sich Bedürfnisse und Wünsche der Bürger*innen mit den strategischen Zielen der Stadtplanung am besten vereinen lassen.

03.

Die digitale Transformation eröffnet neue urbane Dimensionen

Mit intelligent eingesetzter Digitalisierung können wir Städte zum Guten verändern! Ob in der Wirtschaft, im Energie-, Verkehrs- und Bauwesen bis hin zu Bildung, in der Gesundheit oder für mehr gelebte Demokratie- das Potenzial für Städte ist enorm.

Unsere Leistungen

Services und Lösungen

0 +
blendende Ideen
0 +
E-Lastenräder gefördert

VERMITTLUNG. NETWORKING. AUSTAUSCH.

Oktober 2022
ÖVI Immobilienakademie Betriebs-GmbH

Klimaneutrale Energieversorgung im Gebäudebestand – Wärmepumpe statt Gas: Geht das ohne Flächenheizung?

Der weitgehende Ausstieg aus Öl und Gas bei der Raumwärme ist ein Kernstück des Wiener Klimafahrplans bis 2040. Eine wichtige Alternative beim Umstieg von fossilen auf erneuerbare, klimaneutrale Heizsysteme stellt die Wärmepumpe dar. Oft besteht jedoch Unsicherheit, ob die Gebäudehülle ausreichend gedämmt ist und ob die bestehenden Heizkörper weiter verwendet werden können. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die wichtigsten technischen ...

INNOVATION ENTWICKELN.

Projekt Highlights

Digital Days 2022: Open Lab

Projekt anzeigen

Tröpferlbad 2.0

Projekt anzeigen

Digital fit für die WienMobil App

Projekt anzeigen

Zielgebiete der Stadtentwicklung

Projekt anzeigen

Wiener Wald- und Wiesen-Charta

Projekt anzeigen

GEMEINSAME PERSPEKTIVEN.

Unsere Partner im Fortschritt.