Urban Future Talk 14
Stadt für alle. Welche sozialen Infrastrukturen braucht die Stadt der Zukunft – und für wen?
Mittwoch, 28.1.2026, 18 – 20 Uhr
Ort: The Social Hub, Nordbahnstraße 47, 1020 Wien
Bei der Gestaltung zukunftssicherer, resilienter und sozial gerechter Stadtquartiere geht es um leistbaren Wohnraum – und weit mehr als das: Städte müssen Raum für Arbeit und Bildung, Sport und Freizeit, Gesundheit und Pflege, Gemeinschaft und Kultur bieten, und das unter sich ständig wandelnden klimatischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen. Soziale Infrastrukturen, von Schulen, Spitälern und Pflegeeinrichtungen bis zu Räumen für Nachbarschaftsinitiativen, Tauschbörsen oder Sozialwerkstätten, sind Ausdruck gesellschaftlicher Prioritäten und gestalten mit, wie wir in der Stadt leben.
Im Wiener Stadtentwicklungsplan 2035, dem Wien-Plan, bekennt sich die Stadtplanung dazu, in allen Stadtentwicklungsprozessen Flächen- und Standortbedarfe der sozialen, gesundheitsbezogenen und kulturellen Infrastruktur mitzudenken – entsprechend der erwarteten Bevölkerungsentwicklung und dem soziodemografischen Wandel. Aber worin bestehen die unterschiedlichen Anforderungen an die Infrastrukturen der Zukunft und wer definiert sie? Brauchen wir neue Formen spezialisierter oder nutzungsoffener Infrastruktur? Wie können wir heute schon für teils noch nicht absehbare Anforderungen planen? Und wer soll das bezahlen: Was ist letztlich öffentliche Aufgabe und wo braucht es neue Formen der Kooperation mit privaten oder zivilgesellschaftlichen Akteur*innen?
Programm
18:00 Eröffnung:
Thomas Madreiter, Stadt Wien, Planungsdirektor
18:10 Einleitung: Planen für die soziale und gerechte Stadt – ein Fokus des Wiener Stadtentwicklungsplans Maria Samek, Stadt Wien, Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung, Projektleitung Wien-Plan 2035
18:20 Kurzimpulse und Diskussion
- Brigitte Felderer, Angewandte, Associate Professorin für Social Design
- Philipp Fleischmann, Stadt Wien, MA 21 – Stadtteilplanung und Flächennutzung
- Corona Gsteu, Architektin, Journalistin, freischaffende Künstlerin und Kuratorin, Gebietsbetreuung Stadterneuerung (angefragt)
- Kenan Güngör, Soziologe, Büro für Gesellschaft I Organisation I Entwicklung [think.difference]
- Sabine Hofer-Gruber, Fonds Soziales Wien, Senior*innenbeauftragte der Stadt Wien
- Christian Holzhacker, pädagogischer Bereichsleiter, Verein Wiener Jugendzentren
- Uli Fries, Geschäftsführer Kreative Räume Wien
Moderation:
Johannes Lutter, UIV Urban Innovation Vienna
20:00 Ausklang
Urban Future Talk ist eine Veranstaltungsreihe der Stadtplanung Wien zu Zukunftsfragen der Stadtentwicklung. Die Organisation und Umsetzung erfolgt durch UIV Urban Innovation Vienna.
